Die Yogapraxis, mit der ich während meines Pädagogikstudiums begann, hat mir von Anfang an viele neue Erfahrungen geschenkt und einen Raum in mir geöffnet, in dem ich einfach sein durfte. Yoga gab meinem Leben, das in jungen Jahren von Sinnsuche geprägt war, eine positive und heilsame Richtung. Ich blieb dabei und so entwickelte sich Yoga in all seinen Facetten zu meiner Lebensberufung.

Nach dem Studium absolvierte ich eine Ausbildung zur Gestalttherapeutin und nach einigen Jahren des Selbststudiums eine Yogalehrerausbildung.

Im Jahr 2000 zog ich zu meinem Mann Ken in die USA und nutzte dort die vielfältigen Möglichkeiten, mich weiterzubilden. In Virginia unterrichtete ich hauptberuflich in verschiedenen Yogastudios und war viele Jahre als Programmleiterin und Ausbilderin für Yogalehrer tätig.

Während mehrmonatiger Aufenthalte in Südostasien und Indien konnte ich meine Erfahrungen vertiefen und freue mich, diese in meinen Unterricht einfließen zu lassen.

Im Jahr 2020 sind Ken und ich in meine Heimatstadt Trier zurückgekehrt, wo ich weiterhin Yogakurse und Seminare anbiete.

Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und das, was ich über die Jahre gelernt und erfahren habe, weiterzugeben, ist mir bis heute ein tiefes Anliegen geblieben.


Aus - und Weiterbildung


Dipl. Pädagogin, Universität Trier

Gestalt-Therapie, Gestaltinstitut Frankfurt


Yoga Deutschland

Hatha-Yoga Ausbildung, Sebastian Kneipp Akademie, Bad Wörishofen

Entspannungskursleiterin, Yoga Vidya, Bad Meinberg

Entspannungstrainerin für Kinder, Yoga Vidya, Bad Meinberg

Spiritueller Coach, Susanne Sirringhaus


Weiterbildungen USA

Integrative Yoga Therapy Program, Joseph L'Page, Kripalu

International Yoga Festival, Rishikesh, India

Mindfulness Yoga Teacher Training, Frank Boccio

LifeForce Yoga Practitioner Training, Amy Weintraub

Stress Management Teacher Training, Yogaville

Vinyasa Krama Sequencing Training, Rod Stryker, YogaGlo

Gheranda - Samhita, Rod Stryker, Washington DC

Para Yoga Immersion, Rod Stryker, New York

Workshops in Anusara Yoga, Iyengar Yoga in den USA und Indien


Seit 2001 Registriert bei der Yoga Alliance USA, ERYT500